Unsere Top Ten Liste der besten kostenlosen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein

Die besten kostenlosen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein aus Sicht der Kinder mussten natürlich auch eine Top Ten Liste bekommen! Wie immer eine völlig subjektive Umfrage unter anwesenden Kindern und Erwachsenen 🙂 ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit oder Gewähr.

  1. Bonbonkocherei Eckernförde

    viele Meter Bononbonregal
    Unsere Nummer 1 – Unsere Top Ten Liste der besten kostenlosen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein

    Bonbons und Schokolade beim Entstehen zugucken – hier ist es warm, riecht so gut und mit ein bisschen Glück bekommt man am Ende auch noch ein paar Leckereien (und ein Bummel durch Eckernförde macht Eltern und Kindern Spass, es gibt nette Geschäfte, Strand, Hafen und auch einige Spielgelegenheiten.

     

  2. Karls Erlebnisdorf Warnsdorf
    Eingangsfront von Karls Erlebnisdorf in Warnsdorf
    Ok, der Eintritt ist frei, aber Geld kann man hier trotzdem loswerden. Aber die Karls Dörfer machen immer Spass, ob mit Grosseinkauf oder nur für einen kleinen Bummel mit Spielspass für die Kleinen.
     
  3. Kinderabenteuerland Wendtorf
    Tunnelrutsche auf GrashügelDer allerbester Lieblingsspielplatz. Was soll ich da noch sagen, hier gibt es jede Menge Platz und Ideen zum Spielen, und weit zum Strand ist auch nicht. Vielleicht nach Stein?
  4. Schiffsbegrüssungsanlage Rendsburg
    Frachter auf dem NOK mit Rosen im VordergrundMal ganz was anderes, wenn Ihr wollt mit Kaffee und Kuchen, aber auch ohne ganz spannend, was da auf dem Nord-Ostsee-Kanal vorbei schippert. Und vielleicht gleich noch mit der Schwebefähre einmal hin und her fahren?
  5. Bungsberg
    Rutsche mit den beiden Aussichtstürmen des Burgbergs im Hintergrund
    Der höchste Punkt Schleswig-Holstein, gleich zwei Aussichtstürme, ein Spielplatz und ein abenteuerlicher Wald. So macht Spazierengehen Spass!
     
  6. Langballigau, Laboe, St. Peter-Ording oder Niendorf
    Strand mit Spielplatz in Lagballigau - Unsere Top Ten Liste der besten kostenlosen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein

    An den Strand ohne Strandwetter, einfach zum Rumlaufen? Das finden wir in Langballigau mit seinem grossen Spielplatz am Strand und den netten Imbissmöglichkeiten besonders gut. Laboe hat am ganzen Strand verteilt verschiedenen kleine Spielplätze, da kann man die Kinder immer weiter locken. Zu St. Peter-Ording muss ich wohl nicht viel sagen, mehr Strand geht ja gar nicht. Und Niendorf ist mein Lieblingsort in Ost-Holstein, aber nur ganz knapp ;).
     
  7. Arnis, Holm, Friedrichstadt oder Kappeln
    Schleiperle in Arnis - Unsere Top Ten Liste der besten kostenlosen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein

    Kleinstädte finden wir auch sehr geeignet, meist gibt es was zum Angucken und zum Spielen. Arnis ist ganz zauberhaft und macht auch den Kindern Spass. In Holm/Schlewig gibt es viel zu entdecken, Friedrichstadt mit seinen Grachten mochten wir sehr. Kappeln ist da schon eine Nummer grösser, aber auch immer für einen Bummel gut.
  8. Strohfigurenwettbewerb
    Wal aus Stroh - Unsere Top Ten Liste der besten kostenlosen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein
    Ein festes Sommerferienritual ist der Besuch aller Strohfiguren. Das macht Gross und Klein Spass, die verrückten Figuren, teils lustig, aber auch mal nachdenklich oder politisch, die verschiedenen Orte in der Probstei!
     
  9. Wildpark Schwentinental
    Den Wildpark habe ich ja schon an verschiedensten Stellen empfohlen, als kostenloses Angebot mit Streicheltieren, grossem Spielplatz und der Umgebung mit der wilden Schwentine ist er aber auch ein Top-Ausflugsziel!
  10. alter Elbtunnel Hamburg
    Da sollte man auf jedem Fall mal durchgelaufen sein! Wer kann schon sagen, dass er unter der Elbe spazieren gegangen ist, auf der anderen Seite ein bisschen Schiffe gucken und dann geht es durch den kunstvoll gekachelten Tunnel und mit den altertümlichen Fahrstühlen wieder zurück.
     
  11. Planten un Blomen
    So schön. Blumen noch und nöcher, viele Spielgelegenheiten. Hier kann man immer wieder rumlaufen und entdeckt Neues. 

Stand 2/2024

weitere Top-Ten-Listen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert