Stadtmuseum Warleberger Hof

Stadtmuseum Warleberger Hof

Das Stadtmuseum Warleberger Hof ist ein übersichtliches, aber sehr schönes Museum zur Kieler Stadtgeschichte in historischem Gebäude.

Das kleine Museum ist in einem alten Adelshof mit Gewölbekeller untergebracht und gehört zu den ältesten Gebäuden von Kiel.

Es gibt wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themen der Kieler Stadtgeschichte. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs fand eine Ausstellung zur Koch- und Esskultur im Wandel der Zeit statt. Im Gewölbekeller ist eine Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt Kiel.

Die Kinder fanden das Ganze nur mässig interessant, am ehesten noch etwas für das grosse Kind. Wir waren etwa anderthalb Stunden da, dann hatten die Jungs keine Geduld mehr.

Regelmässig finden Sonderveranstaltungen, Führungen (auch zu besonderen Themen, wie zum Beispiel dem Brauen), Altstadtrundgänge und Kinderworkshops statt, die Termine findet Ihr hier.

Rund um das Stadtmuseum Warleberger Hof

Mehr Museum? In der Nähe findet Ihr die Medizinhistorische Ausstellung und das Zoologische Museum. Es ist nicht weit zur Nikolaikirche und in die Innenstadt und falls Ihr Hunger bekommen habt, werdet Ihr zum Beispiel in der Burgerbank fündig.

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das Museum ist barrierefrei.

WC/Wickelmöglichkeiten

vorhanden

Parken/Anfahrt

Innerstädtisch schwierig, Ihr könnt zum Beispiel im Parkhaus am Kieler Schloss parken oder am Ostseehafen.

Mit den Buslinien 14, 15, 42, 71, 72 könnt Ihr bis zur Haltestelle Rathaus/Opernhaus fahren, von dort sind es nur ein paar Minuten zu Fuss.

Stadtmuseum Warleberger Hof auf  Youtube

Preise

Der Eintritt ist frei!

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag – Sonntag 10 – 18 Uhr


Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19
24103 Kiel
0431 901 3425


Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★☆☆
Da gab es viele Fotos und ein paar Sachen und oft hat Mama gesagt, dass hatten wir auch mal oder ihre Oma oder so. Die Plakate fand ich lustig und den Keller mit dem grossen Ofen, der war cool.
11 – 15 Jahre: ★★★☆☆
Fand ich nicht so spannend, viel zu lesen, wenig zum Ausprobieren. Aber der Keller ist wirklich cool.
16+: ★★★★☆
Sehr interessant, man ist allerdings schnell durch. Das Gebäude ist toll restauriert.

Stand 12/2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d