Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung Kiel

Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung Kiel

Die Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung Kiel ist ein eher kleines Museum, dass einen Besuch aber durchaus lohnt.

Es gibt einige Dauerausstellungen, z. B. die Pathologie mit einem Untersuchungstisch und vielen – ein bisschen gruseligen – Präparaten. Auch die beiden Apotheken mit kompletter Einrichtung im Obergeschoss gehören dauerhaft zur Einrichtung.
Ausserdem gibt es wechselnde Sonderausstellungen, bei unserem Besuch zum Thema Brillen für Kinder. Das fanden meine drei Brillenträger natürlich besonders spannend.
Über die kleine und sehr unterhaltsame Ausstellung zum Thema Stuhltransplantation lachen und wundern die Kinder sich immer noch.
Zur Zeit – 2022 – sind Ausstellungen zum Thema Entwicklung der Diagnostik und Frauenschicksale – die Vermessung der Geburt zu besichtigen.
Wir waren nach etwa einer Stunde durch. Ohne Kinder hätte ich vielleicht noch eine halbe Stunde länger verweilt.

Es können dort auch Kindergeburtstage gefeiert werden, mit verschiedenen Themen, z. B. Stylinglabor oder Tatort Apotheke.

Rund um die Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung Kiel

Die Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung liegt in der Nachbarschaft des Zoologischen Museums  und auch das Aquarium des Geomar – wer mag, kann einen Besuch kombinieren!

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das Museum ist nicht barrierefrei.

WC/Wickelmöglichkeiten

Vorhanden

Parken an der Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung Kiel/Anfahrt

Parkplätze bekommt man hier nur schwer, entweder eins der nächstgelegenen Parkhäuser benutzen oder am Ostseehafen parken.

Die nächste Haltestelle ist am Schlossgarten, hier halten die Buslinien 32, 61, 62.

Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung Kiel auf Youtube

Preise

regulär 3€
ermäßigt 1€
Kinder bis 12 Jahre frei

keine Kartenzahlung möglich!

Öffnungszeiten

Di – Fr: 10.00 – 16.00 Uhr
So:       12.00 – 16.00 Uhr

Das Museum für die Geschichte der Medizin und der Apotheken
Brunswiker Straße 2
24105 Kiel
0431 / 880-5721
medmuseum[at]med-hist.uni-kiel.de 


 Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★✩✩
Ich mochte die Brillenausstellung. Weil ich auch eine Brille habe und man da ganz viele ausprobieren kann, und auch die Messgeräte. Und die Sachen in den Gläsern waren spannend, besonders der Raucherfuss – iiiiieh!
11 – 15 Jahre:  ★★★★✩
Die Brillen fand ich auch gut, weil man da selbst auch mal der Augenarzt ist. Und das Klohäuschen mit den Sprüchen :)!
16+:  ★★★★✩
Die Brillenausstellung ist wirklich gut. Da sind auch ganz alte komische Brillen. Ausserdem fand ich die alte Apotheke toll. Da will man gleich losmischen und experimentieren.

Stand 12/2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d