Kindheitsmuseum Schönberg

Das Kindheitsmuseum Schönberg bietet einen schönen Überblick über das Spielzeug der verschiedenen Generationen.

Kindheitsmuseum Schönberg
Die Ausstellung ist in verschiedenen kleinen Räumen untergebracht. Neben einer chronologischen Ausstellung zu den Kinderwelten seit dem 19. Jahrhundert, gibt es ein paar Dauer- und Sonderausstellungen.


Uns gefiel der Raum mit den vielen Puppenhäusern besonders. Ausserdem gibt es ein altes Klassenzimmer, eine Sammlung handgearbeiteter Puppen und eine Sammlung geschlechtsspezifischen Spielzeugen. Auch die Spielzeuge der DDR finden ihren Platz.
Für Schulklassen und andere Gruppen gibt es spezielle Angebote.

Kindheitsmuseum Schönberg

Einige Spielzeuge zum Bauen und Fahren werden direkt zum Spielen angeboten, vieles ist aber auch zum Angucken. Gerade bei den Puppenhäusern, die offen stehen, ist es für kleinere Kinder sehr verführerisch, doch mal zuzufassen oder auszuprobieren ;).

Rund um das Kindheitsmuseum Schönberg

In Schönberg gibt es viel zu sehen und zu erleben! Gleich um die Ecke ist das Probsteimuseum, dort steht im Sommer auch die Schönberger Strohfigur. In der Fussgängerzone gibt es eine beliebte Eisdiele. Richtung Strand findet Ihr das Strassenbahnmuseum, einen tollen Spielplatz und den Strand :). Und immer ein Kinderhit: die Kiddy-Quadbahn am Ortsausgang Richtung Strand!
Mehr Erlebnisse rund um Schönberg.

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das Museum ist behindertengerecht ausgebaut!Kindheitsmuseum Schönberg

WC/Wickelmöglichkeiten

Vorhanden

Parken am Kindheitsmuseum Schönberg

Am Markt und am Rathaus gibt es reichlich Parkmöglichkeiten. Zu Fuss findet Ihr das Museum am Ende der Fussgängerzone Richtung Marktplatz!

Kindheitsmuseum Schönberg auf Youtube 

(das Video ist schon etwas älter ;))

Preise im Kindheitsmuseum Schönberg

Kinder 1,50 €
Erwachsene 3 €

Öffnungszeiten

Juni – Oktober Di – So 14 – 17 h
Mai Sa und So 14 – 17 h
November – April geschlossen

Kindheitsmuseum Schönberg
Knüllgasse 16
24217 Schönberg in Holstein


Bewertung

5 – 12 Jahre: ★★★☆☆
Viele Sachen waren lustig und interessant, aber ich fand doof, dass man so wenig anfassen und ausprobieren kann.
13 – 15 Jahre:  
 
16+:  
 

Stand 08/2023

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d