Schloss vor Husum

Schloss vor Husum

Das Schloss vor Husum – übrigens das einzige Schloss an der Nordseeküste – liegt im grossen Schlosspark umgeben von einem Wassergraben. Erbaut im 16. Jahrhundert  wird es heute für verschiedene kulturelle Zwecke genutzt. Als Museum, Sitz einer Stiftung und einer Musikschule, als Veranstaltungsort, Hochzeitsort und Heimat des Puppenspielermuseums. 

Die Dauerausstellung vermittelt ein Bild vom Leben der früheren Bewohner*Innen des Schloss. Die Dachgalerie zeigt moderne Kunst und im Puppenspielmuseum erfährt man einiges über Figurentheater.

Man kann Audioguides ausleihen oder an einer Führung teilnehmen.

Der Schlosspark ist besonders zur Krokusblüte im März sehenswert, es gibt auch alljährlich ein Krokusblütenfest in Husum mit vielen Veranstaltungen in der ganzen Stadt und rund um das Schloss.Schloss vor Husum

Es gibt einen Museumsshop.

Hunde sind im Schloss nicht erlaubt.

Rund um das Schloss vor Husum

Vom Schloss sind es nur ein paar Schritte in die hübsche Husumer Innenstadt und zum Husumer Hafen.

Für Kinder gibt es in Husum einen Indoorspielplatz, ein Schwimmbad. Ein toller Ausflug ist immer eine Kutterfahrt ins Wattenmeer. Strand gibt es in Husum keinen, die schönen Norseestrände ober- und unterhalb Husums sind aber schnell erreicht.Schloss vor Husum

Unsere komplett subjektive Schlösser-Top-Ten-Liste.

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das Schloss ist teilweise barrierefrei. Es gibt ein behindertengerechtes WC und alle Etagen sind per Fahrstuhl erreichbar.

WC/Wickelmöglichkeiten

Vorhanden

Parken am Schloss vor Husum

Es gibt einige Parkplätze, bei Veranstaltungen sollte man auf die umliegenden Parkhäuser ausweichen.

Vom Bahnhof erreicht man das Schloss zu Fuss nach einem guten Kilometer.

Am Schloss halten die Buslinien 1051, 1050, 1053 und 1055.Schloss vor Husum

Schloss vor Husum auf Youtube

Preise

Erwachsene 7 Euro
Kinder (6 – 17 Jahre) 3 Euro
Familien 15 Euro

Öffnungszeiten

Di – So 11 – 17 h


Husumer Schloss
König-Friedrich V-Allee
25813 Husum


Bewertung

5 – 12 Jahre: ★★★★☆
Das Schloss fand ich ganz gut, aber am besten waren die Krokusse. Das sah echt toll aus. Ich hab auch Fotos davon gemacht.
13 – 16 Jahre:
16+:

Stand 3/2023 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d