Schloss Evenburg in Leer

Schloss Evenburg in Leer

Das ursprüngliche Schloss Evenburg in Leer wurde im 17. Jahrhundert als Wasserschloss gebaut und sollte Mitte des 19. Jahrhunderts erweitert werden. Letztendlich wurde es ein Neubau :).
Nachdem die Familie von Wedel das Schloss verlassen hatte, gab es Nutzungen als Lazarett, Flüchtlingsunterkunft, Melkerschule.
Ab 2004 wurde das Schloss restauriert und ist seit 2007 der Öffentlichkeit zugänglich.

Schloss Evenburg in Leer

Die Dauerausstellung zeigt das Leben der Familie von Wedel und auch ihr Erwerbsleben als Gärtnerei für Südfrüchte.

Zusätzlich gibt es wechselnde Sonderausstellungen zu Themen wie Natur, Kunsthandwerk, Pflanzen…

Im Schloss kann man auch Veranstaltungen durchführen und es gilt als Trauort für das Standesamt Leer.

Der Park war lange Zeit sich selbst überlassen und wurde ab 1998 restauriert. Heute ist er wieder als Landschaftsgarten angelegt. Daneben bietet er einen Spielplatz, eine Boulebahn. Ihr könnt ein Klangspiel finden oder einen Geocache.

Es gibt ein Cafe im Schloss, welches täglich von 10 – 18 h geöffnet ist. Und einen kleinen Museumsshop.

Hunde sind im Schloss nicht erlaubt und müssen im Park angeleint werden.

Rund um Schloss Evenburg in Leer

Gleich nebenan fliesst die Leda. Ihr könnt dort Kanus mieten.

In Leer lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch der Innenstadt mit seinen schönen alten Häusern und den kleinen Geschäften! Oder vielleicht ins Teemuseum? Auf jeden Fall an den Hafen, wo es immer ein Traditionsschiff zu bestaunen gibt.
Ausserdem gibt es einen Irrgarten.
Auch die Ems ist einen Besuch wert – vielleicht sehr Ihr sogar einen Kreuzfahrer? Garantiert gibt es die in Papenburg in der Meyerwerft zu sehen. Oder mal nach Emden ins Otto Hus?

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Der Schlosspark und das Schloss sind barrierefrei!

WC/Wickelmöglichkeiten

Vorhanden

Parken am Schloss Evenburg in Leer/Anfahrt

Es gibt einen grossen kostenlosen Parkplatz vor dem Schloss.

Mit der Linie 652 erreicht Ihr das Schloss per Bus.

Schloss Leer auf Youtube

Preise im Schloss Evenburg in Leer

Kinder und Jugendliche frei
Erwachsene 7 €

Öffnungszeiten

täglich 10 – 18 h
01.11. – 10.01. 11 – 17 h
11.01. – 15.03. geschlossen

Der Schlosspark ist ganzjährig geöffnet.


Schloss Evenburg
Am Schlosspark 25
26789 Leer (Ostfriesland)


Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★★☆
Das Schloss ist schön, der Spielplatz war auch gut. Ich mochte die Spielzeugausstellung im Obergeschoss.
11 – 15 Jahre: ★★★★☆
Fürn Schloss ganz in Ordnung. Der Park ist cool, das Schloss nicht so riesig. Die Geschäftsunterlagen waren interessant.
16+:  ★★★★☆
Nettes Schloss, netter Park. Ich mochte das da.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d