Landgestüt Traventhal

Das Landgestüt Traventhal veranstaltet rund ums Jahr viele Märkte und Feste. Die Anlage ist sehr schön, das frühere Schloss wurde allerdings schon vor vielen Jahrzehnten durch ein Herrenhaus ersetzt und ist nur von weitem zu sehen. Die Märkte finden auf dem ehemaligen Schlossgelände statt, zum Teil auch Indoor in den alten Stallungen, die sehr sehenswert sind.

Landgestüt Traventhal

Daneben kann man während der verschiedenen Veranstaltungen auch die Traventhaler Wunderkammer besuchen, es gibt einen kleinen Museumsteil in den Stallungen, ein Café, eine Pippi Langstrumpf Kammer und das Arschloch-Mahnmal, nun ja.

Noch heute werden hier auch Pferde gezüchtet und spielen auch bei den verschiedenen Veranstaltungen stets eine Rolle.

Rund um das Landgestüt Traventhal

Es ist nicht weit nach Bad Segeberg mit dem grossen Segeberger See und den Karl-May-Festspielen. Gut zu erreichen sind auch Lübeck und Bad Bramstedt.Landgestüt Traventhal

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das Gelände ist weitgehend ebenerdig mit teilweise unbefestigten Wegen oder Kopfsteinpflaster.

Landgestüt Traventhal

WC/Wickelmöglichkeiten

Vorhanden

Parken am Landgestüt Traventhal

Es gibt ausreichend kostenlose Parkflächen, von Bad Segeberg erreicht Ihr das Landgestüt mit der Linie 7651 in 10 Minuten.

Landgestüt Traventhal  auf Youtube 

Preise im Landgestüt Traventhal

Der Eintritt kostet  je nach Veranstaltung zwischen 5 und 12 €. Kinder bis 12 Jahre sind frei.
Das Panoptikum kostet extra, die Preise sind auf der Webseite leider nicht angegeben.

Öffnungszeiten

Das Gestüt ist zu den Veranstaltungen (Oster-, Frühlings-, Herbst- und Weihnachtsmärkte, ausserdem Oldtimertreffen und Antik- und Trödelmärkte) geöffnet. Dann öffnet auch das Panoptikum.Landgestüt Traventhal


Gestüt Traventhal
Dorfstr. 26
23795 Traventhal


Bewertung

5 – 12 Jahre: ★★★☆☆
Der Markt da war gut, es gab sehr viele Tiere, vor allen Dingen Pferde und ich fand gut, dass es drinnen und draussen war.
13 – 15 Jahre: ★★★
Ich fand das Mahnmal lustig, überhaupt sind da viele kleine lustige Sachen auf dem Gelände. Das Schloss ist ja nicht mehr da, das Herrenhaus sieht man nur von weitem, aber der Markt war gut.
16+:

Stand 10/2023

weitere Schlösser

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert