Tiergehege Tannenberg, Kiel

Das Tiergehege Tannenberg  ist das grösste von fünf Tiergehegen der Stadt Kiel.

Im Tiergehege darf das Damwild und die Mufflons frei laufen, nicht eingezäunt. Das ermöglicht ganz besondere Begegnungen.
Die Wildschweine leben hinter einem Zaun, die Frischlinge sind sehr niedlich. Auch Bisons gibt es zu sehen, diese sind nicht freilaufend ;).
Ansonsten ein schöner grosser Wald, mit grossen Wald- und Wiesenflächen, mitten in der Stadt und ganz nahe am Nord-Ostsee-Kanal. Es gibt einige Bächlein und auch ein paar stehende Gewässer.
Es gibt einen Mammutbaum. Ihr findet Ihn über Googlemaps. Er ist aber nicht so gross, wie man sich das bei einem Mammutbaum vorstellen würde – eher ein Babymammut :).

Durch das Tiergehege läuft der Schilkseer Wanderweg.

Weitere Tiergehege in Kiel

In allen Gehegen gilt ein striktes Fütterungsverbot! Alle Tiergehege der Stadt Kiel sind ganzjährig geöffnet und kostenlos.

Rund um das Tiergehege Tannenberg, Kiel

In der Nähe ist ein kleinerer Spielplatz Wolperdingerstrasse, ein Bolzplatz und ein  freier Basketballplatz. Zwei Restaurants – die Waldschänke und das Restaurant La Tavernetta am Tannenberg sind zu Fuss zu erreichen.

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Ebenerdiger Waldboden

Hunde sind an der Leine zu führen!

WC/Wickelmöglichkeiten

nein

Parken/Anfahrt am Tiergehege Tannenberg

Parkmöglichkeiten gibt es an der Projensdorfer Strasse.

Hier hält die Buslinie 41, Haltestelle Frerich-Frerichs-Allee.

Tiergehege Tannenberg auf Youtube

Geheimtipp

Ganz in der Nähe ist das Life Möbeloutlet, sehr netter Möbelladen mit einem etwas anderen Angebot.

Preise

Der Eintritt ist kostenlos.

Öffnungszeiten 

täglich von 7.00 – 22.00


Tiergehege 
Projensdorfer Str. 276
24106 Kiel

5 – 10 Jahre: ★★★★☆
Ich fand es toll, das die Tiere da frei rumlaufen, also nicht die Wildschweine, aber die anderen. Und da ist auch ein Waldkindergarten, das finde ich gut. Dann sieht man im Wald so Sachen aus Ästen, das habe ich im Kindergarten auch gemacht.
11 – 15 Jahre: ★★★☆☆
Es war cool, dass wir die Mufflons und das Damwild von Nahen frei sehen konnten.
16+:

Stand 11/2022