Was kann ich machen? – Tipps für Zuhause in Coronazeiten

Was kann ich machen? – Tipps für Zuhause in Coronazeiten – Um die Zeit bis man wieder tolle Ausflugsziele besuchen kann zu überbrücken, habe ich eine Linksammlung zusammengestellt mit vielen Tipps zum Selbstlernen, für Spass am Nachmittag oder am Wochenende.

Und natürlich könnt Ihr auch rausgehen, am besten dorthin, wo nicht so viele Menschen sind. In den Wald, Feldwege, zwischen den Dörfern, rund um den See oder einmal am Strand entlang.

Kind fliegt am Strand - Was kann ich machen? - Tipps für Zuhause in Coronazeiten

Spielt doch mal wieder Verstecken mit Anschlag oder Fangen. Macht ein Wettrennen oder lauft alle rückwärts. Steine suchen und später zuhause bemalen macht auch viel Spass. Vielleicht habt Ihr auch Lust mit Geocachen anzufangen. Ihr könnt auch Pokemon fangen  – bei dieser App findet man in der freien Natur nicht so viel, wie in der Stadt, deshalb macht das Suchen und Finden aber nicht weniger Spass!

Radfahren, rollern, Inlineskaten – das geht alles auch gut allein und an wenig belebten Orten.

Wenn Ihr das Glück habt einen Garten zu haben: ein Trampolin ist natürlich der Hit zum Auslüften. Meine Kinder konnten sich früher aber auch ausgiebig im Sandkasten beschäftigen – noch ein bisschen Wasser dazu – perfekt! Oder Ihr lasst die Kinder eine Matschküche bauen. Meist findet sich Material im Haus, das muss auch gar nicht perfekt und schick sein – Hauptsache Matsch!

Webseiten und Apps zum Lernen – Was kann ich machen? – Tipps für Zuhause in Coronazeiten

Webseiten:

Sehr umfangreiche Linksammlung

Lernplattformen

Sofatutor (30 Tage kostenlos testen)
Scoyo (für 2 Wochen kostenlos)
Learnattack (kostenlos)
Planet Wissen (kostenlos)
Simpleclub
Corona School – Plattform zur Lernunterstützung von SchülerInnen durch StudentInnen

Sprachen

Duolingo – Englisch, Spanisch, Französisch (kostenlos)

Mathe

Bettermarks– Interaktive Matheaufgaben für die 4.-10. Klasse
Classninjas – Mathe für die Klassen 5 – 8

Naturwissenschaften

DLR – toll aufbereitete naturwissenschaftliche Themen
Geolino – Experimente für Zuhause
Neal-fun – Meereskunde im Home-office, wie tief gibt es eigentlich noch Leben? und viele andere lustige und lehrreiche Funktionen – schon mal das Vermögen von Bill Gates verprasst?

andere Skills

Codingkids – Programmieren von Anfang an
Illustratoren gegen Corona – Gratis-Ausmalvorlagen für Kinder
Kunstprojekte für Zuhause
Just Dance – für ein bisschen Bewegung zwischendurch
HanisauLand – ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung – Politik für Kinder
Coolibri – Links zu Konzerten im Livestreeam
Sportunterricht mit Alba Berlin
Geo – Museen online besuchen
LRS – Übungen für die Grundschule

Apps:

Anton (kostenlos) – Lernapp Klasse 1 – 10
Motion Studio – Digitales Daumen-Kino, Filme erstellen und bearbeiten
Fox and Sheep – Eigene Kinderfilme erstellen
Schlaukopf – Schulquiz

Fernsehen/Radio:

WDR – Die Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah, Logo und viele andere Angebote
ZDF – hier wurde ein virtuelles Klassenzimmer eingerichtet, die Angebote sind nach Altersstufen sortiert
BR-Mediathek – auch hier, das komplette Mediathekangebot, aufbereitet für Schüler
Arte – die Teenieecke von Arte

Podcastsammlungen:

Fyyd – Gratis-Podcastsammlung für Kinder
Gratis-Hörspiele

Links zu anderen Bloggerinnen mit Ideen für Zuhause – Was kann ich machen? – Tipps für Zuhause in Coronazeiten:

Die Blogfamilia sammelt auf Ihrer Seite ganz viele Blogartikel zum Thema!

Gebrauchsanleitung für Daheim: 66 Ideen für Kinder im Corona Lockdown #Winter-Edition

Familienalltag zu Hause gestalten

Spielideen für Kinder: Lern- und Beschäftigungsideen für Zuhause

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d