Top Ten Liste Schlösser in SH

Schloss Glücksburg

Unsere Top Ten Liste Schlösser in SH ist noch nicht komplett, wir müssen noch ein bisschen nacharbeiten :). Bis dahin unser völlig subjektives Abstimmungsergebnis:

Schloss Glücksburg - Top Ten Liste: Schlösser
Schloss Glücksburg
  1. Schloss Glücksburg – unsere Nummer 1 auf der Top Ten Liste Schlösser in SH.  Ein sehr schönes Schloss, mit allem was man sich so vorstellt: Wassergraben, Türmen, Schlosspark und einem ganz tollen Programm auch für Kinder.
  2. Schloss Eutin – ebenfalls ein „richtiges“ Schloss, wie man sich das so vorstellt und mit vielen Spezialführungen und Kinderveranstaltungen. Sogar Kindergeburtstag kann man hier feiern (und der Park ist einfach toll!).
  3. Schloss Bredeneek – ein wunderschönes Herrenhaus, zum jährlichen Kinderfest und zu einigen anderen Veranstaltungen öffentlich zugänglich. Termine werden über die Presse bekannt gegeben.
  4. Schloss Plön – der allerbeste Ausblick von allen Schlössern! Eine Besichtigung des Schlosses bedarf einer Voranmeldung, ist dann aber kostenfrei :). Auf dem Gelände findet Ihr ausserdem das Prinzenhaus, den Schlossgarten und die Gärtnerei mit Café.
  5. Schloss vor Husum – das einzige Schloss an der Nordseeküste, besonders zur Krokusblüte sehenswert, aber auch das Museum macht Spass!
  6. Schloss Hagen  – das Schloss der Probstei, der Park ist frei zugänglich. Die Innenräume kann man nur im Rahmen von Veranstaltungen besichtigen.
  7. Schloss Schwerin – eigentlich ein glatter 1. oder 2. Platz. Doch da es nicht wirklich in unserer Ecke ist, haben wir es an den letzten Platz geschoben, denn unerwähnt bleiben darf es auf keinen Fall! Auch mit Kindern sehr zu empfehlen.

Ausser Konkurrenz, da nicht mehr öffentlich zugänglich:

  • Schloss Salzau (dort kann man momentan gar nicht ran und es ist auch unklar was entstehen wird)
  • Burg Selent (hier kann der weitläufige Park und Wald erkundet werden und aus der Entfernung ein Blick auf die wunderschöne Burg geworfen werden)

To do Liste für die Top Ten Liste Schlösser in SH

Auf unserer Liste zum Besichtigen stehen auf jeden Fall noch Schloss Ahrensburg, und Schloss Gottorf, welches ja gleich auch noch das Landesmuseum von Schleswig-Holstein beherrbergt. Vielleicht auch noch Schloss Reinbek, dort werden viele Veranstaltungen für Kinder angeboten. Und schliesslich noch die Schlossinsel Rantzau, die gleich verschiedene Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Schlösser sind faszinierende Orte für Kinder und bieten oft auch Eltern die Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben und gemeinsam unvergessliche Momente zu teilen. In diesen historischen Gebäuden können Kinder viele spannende Dinge entdecken und lernen. Sie können durch prächtige Säle und geheimnisvolle Gemächer streifen, die Vergangenheit erkunden und Geschichten aus längst vergangenen Zeiten nachempfinden.

Viele Schlösser bieten heute spezielle Veranstaltungen und Programme für Kinder an. Diese können Führungen, interaktive Workshops, Verkleidungsmöglichkeiten und andere unterhaltsame Aktivitäten umfassen. Dadurch wird Geschichte für Kinder lebendig und erlebbar gemacht, während sie gleichzeitig auf spielerische Weise lernen.

Eltern haben auf Schlössern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern Geschichte zu erfahren und zu genießen. Sie können die prachtvolle Architektur bewundern, historische Artefakte betrachten und sich von der Atmosphäre vergangener Epochen verzaubern lassen.

Ein weiterer Vorteil von Schlössern ist, dass sie oft von weitläufigen Gärten und Parks umgeben sind, die Raum zum Entdecken und Spielen bieten. Kinder können sich im Freien austoben, Picknicks machen und die Natur genießen, während Eltern die Schönheit der Umgebung genießen und entspannen können.

Insgesamt sind Schlösser also inspirierende Orte für Kinder und Eltern, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Geschichte zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert