Top Ten: Schlösser

Unsere Top Ten der Schlösser ist noch nicht komplett, wir müssen noch ein bisschen nacharbeiten :). Bis dahin unser völlig subjektives Abstimmungsergebnis:

Schloss Glücksburg
Schloss Glücksburg

Platz 1: Schloss Glücksburg – ein sehr schönes Schloss, mit allem was man sich so vorstellt: Wassergraben, Türmen, Schlosspark und einem ganz tollen Programm auch für Kinder

Platz 2: Schloss Eutin – ebenfalls ein Schloss, wie man sich ein Schloss vorstellt und mit vielen Spezialführungen und Kinderveranstaltungen, sogar Kindergeburtstag kann man hier feiern (und der Park ist einfach toll!)

Platz 3: Schloss Bredeneek – ein wunderschönes Herrenhaus, zum jährlichen Kinderfest und zu einigen anderen Veranstaltungen öffentlich zugänglich, Termine findet Ihr hier

Platz 4: Schloss Plön – der allerbeste Ausblick von allen Schlössern! Eine Besichtigung des Schlosses bedarf einer Voranmeldung, ist dann aber kostenfrei :).

Platz 5: Schloss Hagen  – das Schloss der Probstei, der Park ist frei zugänglich, die Innenräume kann man nur im Rahmen von Veranstaltungen besichtigen

Platz 6: Schloss Schwerin – eigentlich ein glatter 1. oder 2. Platz, doch da es nicht wirklich in unserer Ecke ist, haben wir es an den letzten Platz geschoben, denn unerwähnt bleiben, darf es auch nicht!

Ausser Konkurrenz, da nicht mehr öffentlich zugänglich:

  • Schloss Salzau (dort kann man momentan gar nicht ran und es ist auch unklar war entstehen wird)
  • Burg Selent (hier kann der weitläufige Park und Wald erkundet werden und aus der Entfernung ein Blick auf die wunderschöne Burg geworfen werden)