Was machen wir in mit Kindern in Wendtorf

Was machen wir in mit Kindern in Wendtorf der Aussichtsdeich
Wendtorf ist ein stark wachsender Ferienort an der Ostsee, ganz nah der Kieler Förde und ein toller Startpunkt für Ausflüge in die Probstei, nach Schönberg und Kiel.
Noch müsst Ihr hier mit reger Bautätigkeit rechnen, doch im Sommer 2024 soll die Promenade mit zahlreichen Attraktionen auch für Kinder fertig sein.

Strand von Wendtorf

Der Titel „Strand“ Marina Wendtorf ist ein wenig irreführend, denn das winzige Strändchen hat den Namen nicht wirklich verdient. Es gibt einen kleinen Strand(zipfel), der bei letzter Zählung sogar zwei Strandkörbe aufwies.
Aber Wendtorf liegt genau zwischen zwei wirklich tollen Stränden. Nach Stein ist es nur ein Spaziergang und ihr habt einen tollen, sehr flachen Ostseestrand. In die andere Richtung kommt Ihr nach Heidkate, endloser Strand mit Dünen und jeder Menge Kitesurfer.

Unternehmungen mit Kindern vor Ort in Wendtorf

Der Ort Marina Wendtorf ist ein wilder Mix aus Apartmenthäusern im 70er Plattenbau-Chic und sehr modernen Designer-Ferienhäusern. In der Siedlung gibt es einen Bäcker, einen Fahrradverleih und (etwas auswärts am Campingplatz) eine Pizzeria.
Der Ort besteht aus drei Teilen, der Marina mit dem Ferienhausgebiet, dem Dorf mit der Infrastruktur für das tägliche Leben und einem Naturschutzgebiet – Bottsand.
Hier wurde in den letzten Jahren viel investiert und zahlreiche neue schöne Ferienhäuser gebaut. Es sind auch noch weitere Neubauten geplant, unter anderem soll die Promenade noch erneuert werden.
Ausserdem gibt es einen Museumssteg mit alten Seglern, einen Aussichtssteg, die Marina mit vielen vielen Booten zum Gucken, Fisch frisch vom Kutter und einen Imbiss, den wir noch nicht getestet haben.
Im Ort ist ein ganz ganz toller und sehr beliebter Abenteuerspielplatz.

Was machen wir mit Kindern bei schlechtem Wetter in Wendtorf

Für schlechtes Wetter bieten sich das U-Boot und die Meeresbiologische Station in Laboe an. Auch eine Fördefahrt kann man von Laboe oder Heikendorf aus unter Deck trocken unternehmen.
Wenn Ihr ein bisschen fahren wollt: in Kiel gibt es eine Trampolinhalle und zwei Indoorspielplätze, in Schönberg die Möglichkeit drinnen Minigolf zu spielen und das Kindheitsmuseum, mit viel Interessantem für Kinder. Das Kino „Capitol Cine Center“ in Preetz ist besonders kindergeeignet mit einer grossen Filmauswahl und Service am Platz.

Ausflugstipps mit Kindern in der Umgebung von Wendtorf

Nach Laboe ist es nicht weit. Im Sommer lohnt es sich durch die Probstei zu fahren und die Strohfiguren zu besichtigen. Ein Ausflug ins Strassenbahnmuseum in Schönberg macht auch Kindern Spass (dort ist auch ein toller Spielplatz). Und hinterher an den Strand von Kalifornien oder Brasilien? Oder auch eine Partie Indoor-Minigolf?
Von Wendtorf aus kann man gut endlose Radtouren direkt an der Ostsee entlang starten oder mitten in die Probstei fahren.

Einkaufsmöglichkeiten 

An der Marina gibt es einen Bäcker und Fisch vom Kutter. In Wendtorf gibt es einen Minisupermarkt für den täglichen Bedarf. Discounter und grössere Supermärkte findet Ihr in Laboe, Heikendorf oder Schönberg.

Restaurants

Am Hafen gibt es einen Imbiss, am Campingplatz eine Pizzeria. In Stein ist ein Café und das neue Restaurant Gut Salzig. In Schönberg oder Laboe findet Ihr alle möglichen Restaurants und Imbisse.

Ferienhäuser, -wohnungen und Hotels in Wendtorf

Ein Hotel gibt es in Wendtorf nicht, dafür jede Menge Ferienhäuser und Ferienwohnungen. z. B. über Dancenter.

Parken

Es gibt mehrere öffentliche Parkplätze, teilweise gebührenpflichtig.


Lesestoff (*Amazon-Partnerlink)


WC

Eine öffentliche Sanitäranlage findet Ihr an der Strandstrasse 52.

Was machen wir in mit Kindern in Wendtorf auf Youtube


Bewertung

5 – 10 Jahre:  ★★★★☆
Ich fand den Aussichtssteg lustig, da kann man immer rauf und runter klettern. Der Strand ist zu klein, der ist doof. Aber die Schiffe finde ich cool, die haben immer so lustige Namen.
11 – 15 Jahre:  ★★★☆☆
Bisschen langweilig, aber man sieht viele Boote! Der Museumssteg ist ganz cool und die neuen Ferienhäuser sehen toll aus.
16+:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert