Schilkseer Strand und Olympiayachthafen

Schilkseer Strand

Der Schilkseer Strand liegt direkt neben dem Kieler Olympiayachthafen am Westufer der Kieler Förde.

Am Strand gibt es ein paar Spielgeräte, eine Strandkorb-  und eine Tretbootvermietung. Der Strand ist eher übersichtlich, dafür kann man hier toll Segler und den restlichen Schiffsverkehr beobachten. Auch ein Kiosk nebst Toiletten ist vorhanden. Es gibt einen separaten FKK-Bereich.

Hunde sind hier am Strand nicht erlaubt, in Strande und Falkenstein gibt es Hundestrände.

Nebenan, am Olympiayachthafen, gibt es superleckere Fischbrötchen beim Goldfisch! Aber Achtung, die Möwen mögen die auch gerne. Im Olympiazentrum gibt es weitere Imbissmöglichkeiten und auch zwei  Restaurants.
Durchquert man den Hafen findet man noch einen schönen Spielplatz mit vielen Geräten und Picknickplätzen am Spazierweg Richtung Strande.
Das Olympiazentrum selbst ist ein bisschen in die Jahre gekommen, die Häuser und Ladenpassage entspricht nicht mehr dem heutigen Geschmack und Baustil. Trotzdem gibt es hier durch die ganzen Sportsegler immer viel zu sehen.
Etwa in der Mitte des Hafens findet man eine Aussichtsplattform, von der man eine schöne Aussicht auf die Kieler Förde hat.

Während der Kieler Woche herrscht Hochbetrieb, da viele Wettbewerbe hier starten.

Direkt am Olympiazentrum ist auch das zweite Hallenbad von Kiel untergebracht.

Rund um den Schilkseer Strand und Olympiayachthafen

Von Schilksee aus kann man gemütlich nach Strande oder auch in die andere Richtung zum Falckensteiner Strand spazieren.

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Der Strand ist nicht barrierefrei, das Hafengelände ist ebenerdig.

WC/Wickelmöglichkeiten

Gibt es, die Sanitäranlagen sind ausgeschildert.

Parken am Schilkseer Strand und Olympiayachthafen/Anfahrt

Parkplätze stehen am Olympiazentrum zur Verfügung.

Ihr erreicht den Schilkseer Strand auch mit den Buslinien 12 und 13 bis zur Haltestelle Schilksee/Seestrasse.

Und während des Sommerfahrplans fahren die Fördedampfer bis zum Anleger Schilksee und weiter bis Strande.

Schilkseer Strand auf Youtube

Geheimtipp

Im Sommer mit dem Fördedampfer anreisen und dann ein leckeres Fischbrötchen bei Goldfisch!

Preise

Der Strand ist gebührenfrei.

Öffnungszeiten

Hier ist immer geöffnet :).


Schilkseer Strand
Hohes Ufer
24159 Kiel


Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★☆☆
ich bin immer gern am Strand, aber hier gibt es nicht viel besonderes, der Spielplatz am Hafen ist aber gut!
11 – 15 Jahre:  ★★☆☆☆
normaler Strand, viele Segler
16+: ★★☆☆☆
der Strand ist schön, ansonsten halt Strand 😉

Stand 12/2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d