Moeltenorter Strand – Heikendorf

Der Moeltenorter Strand in Heikendorf ist unser Haus- und Hofstrand ;). Wr mögen allerdings nicht nur die häusliche Nähe, auch die Grösse und der Grad der Vollheit entspricht unserem Geschmack. Selbst im Hochsommer ist er gut besucht, aber nicht überlaufen.

Es ist ein bewachter Badestrand mit Strandkorbverleih, einem Kiosk, Restaurant des Hotels Seeblick, einer Badeinsel und sanitären Anlagen. An der Liegewiese gibt es einige Spielgeräte für Kinder und ein Beachvolleyballfeld.
Die Promenade wurde 2018 neu gestaltet, dort gibt es nun auch eine kleine Veranstaltungsfläche, wo es manchmal Livemusik und ähnliches gibt.
Am Strandkiosk ist ein nagelneuer und sehr schöner Spielplatz mit Piratenschiff und vielen Klettermöglichkeiten entstanden.
Am Weg neben dem Strandkiosk stehen Bäume, so dass es am Strand einen Streifen mit Schattenplätzen gibt.
Schön ist auch der Schiffsverkehr, es gibt immer etwas zu gucken und wenn gegen Abend die Kreuzfahrer neben dem Ehrenmal auftauchen, ist es jedes Mal ein toller Moment.

Am Strandkiosk können Strandkörbe gemietet werden, ausserdem gibt es warme und kalte Getränke und die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen.
Am Strandende Richtung Ehrenmal gibt es einen weiteren Kiosk, wo es Kaffee, Kuchen, Waffeln, Cocktails und sehr sehr leckeres Eis von Zantopp gibt!

Rund um den Moeltenorter Strand – Heikendorf

Am Strand gibt es zwei Restaurants, das Hotel Seeblick und Das kleine Strandhaus.
Eine Besonderheit ist der Kunstkiosk, der während der Saison geöffnet hat.
Geht man am Wasser immer weiter kann man über den Fördewanderweg am Campingplatz vorbei bis Laboe und weiter laufen.
Geht Ihr Richtung Ehrenmal und noch ein bisschen weiter, kommt Ihr zum Heikendorfer Hafen. Von hier könnt Ihr mit dem Fördedampfer über die Kieler Förde fahren. Ausserdem gibt es hier Fischbrötchen, das Fischereimuseum und manchmal auch Softeis.

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Die Promenade am Kurstrand ist eben und überall zugänglich. Einen Rollstuhlzugang zum Strand gibt es nicht. Die WCs sind nicht behindertengerecht.

WC/Wickelmöglichkeiten

Es gibt zwei öffentliche Sanitäranlagen an beiden Enden des Strandes.

Parken/Anfahrt am Moeltenorter Strand – Heikendorf

Kostenpflichtige Parkplätze findet man am Kolonnenweg und Möltenorter Weg 1, kostenfrei ist der Parkplatz in der Nähe der Bushaltestelle Am Heidberg.

Von Kiel, Laboe oder dem Westufer aus erreicht man Heikendorf auch per Fördedampfer, das spart die Parkplatzsuche.

Die Bushaltestelle Am Heidberg erreicht man mit der Linie 15. Von dort führt ein Weg zum Strand mit einer langen Treppe. Etwas weiter ist der Weg den Kolonnenweg hinunter. Dafür kommt man an einem Spielplatz vorbei und es gibt keine Stufen.

Moeltenorter Strand – Heikendorf auf Youtube

Geheimtipp

Wir mögen Eis von Zantopps, abends die Kreuzfahrer beim Auslaufen beobachten, den Schattenstreifen neben dem Strandkiosk und am Kunstkiosk gibt es immer etwas neues zu begucken.
In unserer Nachbarschaft gibt es ein tolles Ferienhaus mit Rundumblick auf den Moeltenorter Strand.
Weitere leckere Restaurants in Heikendorf: das Amici und die Taverna del mar!

Preise

In der Zeit vom 01.05. – 30.09. ist der Strand bewacht und kostet eine Strandbenutzungsgebühr:

  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Strandzugang
  • Tageskarte Erwachsene 2,50 Euro (in der Nebensaison 1,20 Euro)
  • Saisonkarte Erwachsene: 50 Euro/ermäßigt 20 Euro

Gäste mit Ostseecard/Kurkarte können den Hauptstrand kostenfrei nutzen. Strandkörbe können direkt vor Ort am Kiosk Seeblick-Beach gemietet werden.

Öffnungszeiten

Der Strand ist frei zugänglich.

Kurstrand Möltenort
Uferweg

24226 Heikendorf

Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★★★
toller Strand, hier finde ich immer jemanden zum Spielen und wenn mir das Wasser zu kalt ist, spielen wir auf den Spielplätzen weiter
11 – 15 Jahre:  ★★★★★
Ich bin hier sehr gern am Strand, wenn wir nicht baden spielen wir Fussball. Oft essen wir ein Eis von Zantopps oder bevor wir gehen, eine Portion Pommes, die sind auch gut.
16+: ★★★★☆
Das Schwimmen macht hier viel Spass, es ist im Sommer etwas voll, aber nicht überlaufen. Man findet immer Platz zum Rumtoben, Schwimmen und Tauchen. Das Eis ist super, das geht auch bei schlechterem Wetter.

Stand 11/22

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert