Marine-Ehrenmal Laboe

Marine-Ehrenmal Laboe

Das markante Marine-Ehrenmal von Laboe ist eine Gedenkstätte für die auf See Gebliebenen aller Nationen und bietet ganz nebenbei eine tolle Aussicht über Laboe, die Förde und die Probstei.

Das Ehrenmal steht in Laboe, leicht zu finden direkt am Meer, gegenüber des U-Boots U-995.

In den unteren Etagen des Ehrenmals finden sich Erinnerungsstücke aus den verschiedenen Kriegen, Bilder der Soldaten und viele historische Exponate. Im Untergeschoss ist eine Gedenkhalle für die auf See Gefallenen und in der anschliessenden historischen Halle findet man zahlreiche Schiffsmodelle der verschiedensten Kriegsschiffe.

Die Kinder wollten natürlich hoch hinaus! Den Turm erreicht man mittels zweier Fahrstühle oder aber über 341 Treppenstufen, die zur Aussichtsplattform führen! Wow, was für ein Blick!

Rund um dass Marine-Ehrenmal Laboe

Direkt gegenüber ist das U-Boot U-995, welches besichtigt werden kann und einen anschaulichen Eindruck über das Leben an Bord eines U-Boots bietet.

Ansonsten: ab an den Strand :)!

Was kann so machen in Laboe?

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das gesamte Gelände, einschliesslich des Ehrenmals ist barrierefrei.

WC/Wickelmöglichkeiten

Parken am Marine-Ehrenmal Laboe/Anfahrt

Es gibt öffentliche gebührenpflichtige Parkplätze, einfach der Beschilderung folgen.

Oder Ihr reist ab Kiel mit dem Fördedampfer an und lauft immer am Wasser entlang bis zum Ehrenmal.

Die Buslinien 145 und 102 fahren bis Laboe.

Marine-Ehrenmal Laboe auf Youtube

Preise

ausserdem gibt es Familienkarten

Öffnungszeiten

01.04. – 31.10. 9 – 18 h
01.11. – 31.03. 10 – 16 h
24.12 und 31.12. 10 – 14 h

 


Deutscher Marinebund e.V.
Marine-Ehrenmal und U-995
Strandstraße 92
24234 Laboe
T. 0 43 43 49 48 49 -30
welcome@marinebund.de


 


Bewertung

5 – 10 Jahre:  ★★★☆☆
Drinnen fand ich es langweilig, aber oben auf dem Ehrenmal ist es toll. Man kann ganz ganz weit gucken und es gibt auch Fernrohre.
11 – 15 Jahre:  ★★☆☆☆
Ich bin lieber unten geblieben, aber die Schiffsmodelle sind toll und die Gedenkstätte ist auch beeindruckend und ein bisschen gruselig.
16+:  ★★★☆☆
Sehr interessant, die Aussicht ist toll und die Gedenkstätte ist eindrucksvoll, so viele Tote.

Stand 1/2023