Märchenwelten Hamburg, ein interaktives Erlebnis

Die Märchenwelten sind ein ganz spezielles interaktives Märchenerlebnis mitten in der Hamburger Hafencity.

Wie?

Für einen Besuch bucht man online einen Terminslot.
In den Märchenwelten angekommen, erhält jeder Besucher ein elektronisches Armband,  welches personalisiert wird und einen durch die Welt begleitet. Dafür gibt man einen Namen an und wählt ein Symbol, welches im weiteren Verlauf der Geschichte für einen Wert steht.
Nach einer kurzen Einweisung durch einen Guide, startet man in einer Gruppe von ca. 20 Leuten in die Märchenwelten. Die Geschichte erschliesst sich Raum für Raum. Mitunter muss man interaktiv tätig werden und manchmal auch getrennte Wege gehen. Hat man die Märchenwelt erfolgreich befreit, trifft man sich am Ende in einer Ausstellung zu verschiedenen Märchen wieder.
Die Tour durch die Märchenwelten dauert etwa 50 Minuten und ist für etwas grössere Kinder geeignet. Vielleicht ab 8 Jahren?! Die Ausstellung am Ende der Märchenwelt ist eher für Erwachsene konzipiert.

Und sonst? 

Neben dem Gebäude ist ein Aussichtsturm mit Rundblick auf die Hafencity und Teile des Hafens. Märchenwelten ist per Bus und U-Bahn erreichbar, die Haltestellen sind in unmittelbarer Nähe. Es gibt in der Nähe keine Parkplätze, man kann die Parkhäuser und -plätze in der Hafencity benutzen und den restlichen Weg laufen.
Die Garderobe kostet 1 Euro/Erwachsene, Kinder sind frei.
Wenn man aus der Erlebniswelt kommt, kann man an einem Fotopoint Bilder auf einem Thron schiessen oder den Fotoautomaten für märchenhafte Bilder benutzen.

Organisatorisches

Öffnungszeiten

363 Tage im Jahr haben die Märchenwelten geöffnet. Heiligabend und Neujahr geschlossen.

10:00-18:00 Uhr: für alle BesucherInnen geöffnet.
(Start des letzten Slots um 18:00 Uhr)

Eintritt

Erwachsene  20,- Euro
Kinder (unter 18 Jahren) 15,- Euro
Ermäßigt 18,- Euro
Kombticket inkl. Hafenrundfahrt Erwachsene 30,- Euro
Kombticket inkl. Hafenrundfahrt Kinder 20,- Euro
Familienticket (1 Erw. + 2 Kdr oder 2 Erw. + 1 Kd.) 49,50 Euro
ausserdem gibt es noch verschiedene Gruppentickets

Wo

Grandeswerderstraße 5 / Baakenhafenbrücke
20457 Hamburg

Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★★
Ich fand das toll. Man hat ein richtiges Abenteuer mitgemacht und am Ende war alles wieder gut. Bei manchen Sachen bin ich mit meinen Eltern mitgegangen und manche habe ich allein gemacht.
11 – 14 Jahre: ★★★★
Sehr cool. Hat mir Spass gemacht, ich mag auf Dungeon und solche Sachen. Hätte ruhig noch ein bisschen länger gehen können.
15+:

Werbung: Märchenwelten hat uns freundlicherweise eingeladen sie zu besuchen. Unsere Eindrücke und Meinung sind davon unbenommen!