Schifffahrtsmuseum Fischhalle in Kiel

Schifffahrtsmuseum in Kiel

Das Schifffahrtsmuseum Fischhalle der Stadt Kiel befindet sich in einer ehemaligen Fischauktionshalle direkt an der Kieler Förde

Das Schifffahrtsmuseum zeigt die Geschichte der Schifffahrt auf der Kieler Förde und dem Nord-Ostsee-Kanal. Zusätzlich gibt es bis 2025 eine Sonderausstellung „Marine, Werften, Segelsport“ – die Geschichte der Hafenstadt Kiel.

Regelmässig gibt es Führungen zu speziellen Themen und durch die Sonderausstellung

Leider fanden es meine Kinder nicht besonders spannend. Für Kinder gibt es  ein liebevoll gemachtes Kinderzimmer und Rallyebögen in zwei Schwierigkeitsstufen.

Für die jüngeren Besucher kommt das Highlight dann draussen: drei Schiffe stehen zur Besichtigung und zur Begehung am Museumsanleger Seegarten zur Verfügung. Der noch fahrtüchtige Tonnenleger „Bussard“, das Feuerlöschboot „Kiel“ und das Seenotrettungsboot „Hindenburg. Die Bussard ist das grösste Schiff und man bekommt  Einblick in die Kabinen, den Motorraum, die Kombüse und die Steuerkabine. Auf dem Seenotrettungsboot kann man auf dem Aussensteuerstand am Ruder stehen. Am Anleger befindet sich ausserdem die alte Brausebude – sehr hübsch :). 

Rund um das Schifffahrtsmuseum Fischhalle in Kiel

Direkt mit in der Fischhalle liegt das Restaurant Der alte Mann. Gleich nebenan ist der Ostseekai, wo im Sommerhalbjahr zumindest am Wochenende fast immer ein Kreuzfahrer liegt. Schräg gegenüber ist das Kieler Schloss, das leider keine besondere Sehenswürdigkeit ist ;). Hinter dem Schloss beginnt die Kieler Altstadt, dort kann man z. B. in den Warleberger Hof gehen.
Läuft man ein bisschen am Wasser stadtauswärts ist man auf der Kiellinie mit zahlreichen Restaurants, Fischbuden und viel Wasser zum Gucken.

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das Museum ist barrierefrei.

WC/Wickelmöglichkeiten

vorhanden

Parken am Schifffahrtsmuseum Fischhalle in Kiel /Anfahrt

Parkplätze gibt es am Ostseekai oder den Parkhäusern der Innenstadt.

Die nächste Haltestelle ist Seegarten/Ostseekai, hier fahren die Linien 42, 61, 32, 41, 62.

Schifffahrtsmuseum Fischhalle in Kiel auf Youtube

Preise

Der Eintritt ist frei, ein Spende wird erbeten :).

Hunde sind im Museum nicht erlaubt.

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag – Sonntag 10 – 18 Uhr

Schifffahrtsmuseum Kiel
Wall 65
24103 Kiel
0431 901-3425
Stadt-undSchifffahrtsmuseum@kiel.de


Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★☆☆
Innen fand ich es auch nicht so toll, ausser das Kinderzimmer, da gab es Rätsel und so. Die Schiffe fand ich toll, besonders das Grosse mit den Kabinen und der Küche und so.
11 – 15 Jahre: ★★★☆☆
Drinnen fand ich es langweilig, aber draussen die Schiffe anzugucken und dass man auch draufgehen konnte, hat mir gut gefallen.
16+: ★★★☆☆
Ich war mit meiner Klasse dort und fand die Ausstellung ganz interessant.

Stand 12/2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d