MARKK – Museum am Rothenbaum Hamburg

MARKK - Eingang MARKK - Museum am Rothenbaum Hamburg

Kunst und Kultur, das bedeuten die zwei „K’s“ in MARKK – Museum am Rothenbaum Hamburg und das klingt nicht so richtig kindertauglich. Ist es hier aber durchaus. Zumindest für nicht ganz kleine Kinder. Die Jungs zwischen 8 und 14 fanden hier viel Interessantes und mochten auch den verwinkelten Bau, der hinter jeder Ecke etwas Neues bot.

Wir sind ganz zufällig im MARKK gelandet. Wir wollten noch etwas sehen, nachdem der Besuch im Museum der Illusionen so kurz ausgefallen war. Das MARKK war nah dran und so guckten wir mal rein. Schon von draussen ist es interessant, hinter dem Museum steht ein asiatisch anmutendes Gebäude, welches das Yu Garden beherbergt.

Drinnen beschäftigen wir uns mit Indianern, Bali, südpazifischen Inseln und Ägypten. Die Zusammensetzung ist vielleicht etwas willkürlich, die Ausstellungsstücke aber durchweg interessant.

Die Sonderausstellung zu Korea gefiel allen sehr. Hier gibt es viele für uns exotische Alltagsgegenstände zu sehen und sogar eine ganze Wohnung ist eingerichtet. Ausserdem gab es viele interaktive Möglichkeiten, man kann zum Beispiel Karaoke singen.

Rund um das MARKK – Museum am Rothenbaum Hamburg

Rundherum haben wir uns nicht mehr gross umgesehen – das Wetter war zu schlecht. Es gibt einen kleinen Museumshop.

Vorher waren wir im Museum der Illusionen, das ist schnell erreicht.

Alle Tipps für Hamburg!

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das Museum ist weitgehend barrierefrei, einzelne Räume sind nicht mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen zugänglich.

WC/Wickelmöglichkeiten

Vorhanden

Parken am MARKK – Museum am Rothenbaum Hamburg/Anfahrt

Wir fanden direkt einen Parkplatz in einer Seitenstrasse und mussten nur ein paar Schritte laufen.

Ihr könnt auch mit der U1 bis Hallerstrasse, mit der S11/21/31 bis Dammtor oder mit den Buslinien 15/19 oder 114 fahren.

MARKK – Museum am Rothenbaum Hamburg auf Youtube

Preise

Regulär € 9,50
Ermäßigt € 5,00

Öffnungszeiten

Di bis So 10–18 Uhr
Do bis 21 Uhr

Montags geschlossen.


Museum am Rothenbaum
Kulturen und Künste der Welt
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg
+49 40 42 88 79 – 0
info@markk-hamburg.de



Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★★☆
Ich mochte die Indianer und bei Korea konnte man sogar Karaoke singen und sich verkleiden.
11 – 15 Jahre: ★★★★☆
Korea fand ich auch toll und die Sachen über Ägypten.
16+: ★★★★☆
Tolles Museum, viele interessante Sachen. Die Wohnung in Korea mit dem Kimchi-Kühlschrank – verrückt!

Stand 1/2023

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d