Strohfigurenwettbewerb in der Probstei

Strohfigurenwettbewerb in der Probstei

Der Strohfigurenwettbewerb im Zuge der Probsteier Korntage findet alljährlich statt und ist eine unterhaltsame Möglichkeit, die kleineren Orte der Umgebung kennenzulernen und die Probstei zu erkunden.

Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Hochsommer über drei Wochen in vielen Orten der Probstei statt. 2017 nahmen über 20 Ortschaften teil und boten eine Vielzahl von originellen, rätselhaften, lustigen, berühmten, bildenden und kunstvollen Figuren dar.

Strohfigurenwettbewerb in der Probstei
Häschenschule 2022

Man kann die Orte gut mit dem Fahrrad abfahren, es gibt sogar eine Extrakarte auf der Webseite der Korntage.

Aber auch mit dem Auto kann man gemütlich von Ort zu Ort fahren, die Figuren bestaunen, die familiäre Wertung diskutieren, Wunschzettel schreiben und sich die Dörfer noch ein bisschen genauer angucken.

Rund um den Strohfigurenwettbewerb in der Probstei

Strohfigurenwettbewerb in der Probstei
Unfall 2022

Rund um die Korntage wird ein vielfältiges Programm angeboten, z. B. Kutschfahrten zu den Figuren, Mühlenführungen, Bernsteinschleifen, Besichtigung von Gärten, Feldlabyrinthe usw. Es lohnt sich den aktuellen Flyer auf der Webseite zu studieren.
Die Regulären ändern sich jedes Jahr ein bisschen, nicht zuletzt durch Corona. Bitte schaut für das aktuelle Jahr auf der Webseite nach.

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Fast alle Strohfiguren sind auch mit dem Rollstuhl zu erreichen.

WC/Wickelmöglichkeiten

Nicht extra für die Strohfiguren. Nutzt die öffentlichen Sanitäranlagen in den grösseren Orten.

Parken/Anfahrt

Bei allen Strohfiguren gibt es ein paar Parkmöglichkeiten. Oder Ihr macht daraus eine ausführliche Radtour.

Strohfigurenwettbewerb in der Probstei auf Youtube

Strohfiguren 2023:

Strohfiguren 2019:

Strohfiguren 2018:

Strohfiguren 2017:

Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★★★
Das hat total Spass gemacht! Am besten war der Dino mit der Rutsche und der Drache zum Reiten und der Weihnachtsmann, da konnte man sogar seinen Wunschzettel einstecken! Im Sommer!
11 – 15 Jahre:  ★★★★★
Coole Figuren. Im mochte den Kraken und den Weihnachtsmann. Und das Rumfahren und Suchen war auch lustig.
16+: ★★★★★
Find ich cool. Manche haben sich total viel Mühe gemacht und manche Figuren sahen auch ein bisschen lustig aus. Wir gucken die bestimmt nächstes Jahr wieder an. Nur unsere Favoriten haben nicht gewonnen…

Stand 12/2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d