Strohfigurenwettbewerb in der Probstei

Was?

Der Strohfigurenwettbewerb im Zuge der Probsteier Korntage findet alljährlich statt und ist eine unterhaltsame Möglichkeit, die kleineren Orte der Umgebung kennenzulernen und die Probstei zu erkunden.

Wie?

Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Hochsommer über drei Wochen in vielen Orten der Probstei statt. 2017 nahmen über 20 Ortschaften teil und boten eine Vielzahl von originellen, rätselhaften, lustigen, berühmten, bildenden und kunstvollen Figuren dar.
Man kann die Orte gut mit dem Fahrrad abfahren, es gibt sogar eine Extrakarte auf der Webseite der Korntage. Aber auch mit dem Auto kann man gemütlich von Ort zu Ort fahren, die Figuren bestaunen, die familiäre Wertung diskutieren, Wunschzettel schreiben und sich die Dörfer noch ein bisschen genauer angucken.

Und sonst?

Rund um die Korntage wird ein vielfältiges Programm angeboten, z. B. Kutschfahrten zu den Figuren, Mühlenführungen, Bernsteinschleifen, Besichtigung von Gärten, Feldlabyrinthe usw. Es lohnt sich den aktuellen Flyer auf der Webseite zu studieren.
In der letzten Woche kann man einen Stimmzettel abgeben und es gibt ein Fest zu Beginn und zur Prämierung der Strohfiguren. Details auch hier auf der Webseite, da das Programm und die Termine jährlich variieren.

Organisatorisches

Alle Informationen findet Ihr unter www.probstei.de/probsteier-korntage .   Die Stimmzettel gibt es an den Touristeninformationen der Probstei, z. B. in Laboe oder Schönberg und im Probsteier Herold.

Wo?

in fast allen Orten der Probstei

Strohfiguren 2018:

Strohfiguren 2017:

Bewertung

5 – 7 Jahre:★★★★★
Das hat total Spass gemacht! Am besten war der Dino mit der Rutsche und der Drache zum Reiten und der Weihnachtsmann, da konnte man sogar seinen Wunschzettel einstecken! Im Sommer!
9 – 11 Jahre: ★★★★★
Coole Figuren. Im mochte den Kraken und den Weihnachtsmann. Und das Rumfahren und Suchen war auch lustig.
13+:★★★★★
Find ich cool. Manche haben sich total viel Mühe gemacht und manche Figuren sahen auch ein bisschen lustig aus. Wir gucken die bestimmt nächstes Jahr wieder an. Nur unsere Favoriten haben nicht gewonnen…

MerkenMerken

Ein Gedanke zu „Strohfigurenwettbewerb in der Probstei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.