Schloss Salzau

Schloss Salzau

Schloss Salzau kann zur Zeit nicht besucht werden!

An allen Zugängen von Schloss Salzau steht „Privatbesitz – Zutritt verboten“, auch der Park ist nicht mehr zugänglich. Es wird dort gebaut und wie es in Zukunft sein wird, ist leider noch nicht recherchierbar.
Im November 2022 konnte man in der Zeitung lesen, dass das Herrenhaus von privaten Investoren nach und nach in ein Hotel umgebaut werden soll.


Schloss Salzau an der Salzau

Das wunderschöne  leerstehende Schloss mit grossem Freigelände und Park ist eigentlich ein Herrenhaus, ein Rittersitz.

Das Herrenhaus Salzau, auch Schloss Salzau genannt, ist frisch verkauft und soll nun wieder zum Leben erweckt werden.
Das Schloss, das eigentlich ein Gutshof ist, hat eine wechselhafte Geschichte: Grafensitz, Festspielort und Flüchtlingswohnheim. Immer wieder erwarben private Investoren das Schloss und gingen daran pleite. Zuletzt wurde es vom Land Schleswig-Holstein erneut an einen Investor verkauft, was daraus jetzt entsteht ist nicht bekannt.
Bis dahin kann man rund um das Schloss wandern, den Schlosspark besuchen, am Schlossteich sitzen und sich überlegen, was man mit so einem Schloss anfangen würde. Oder man folgt der Salzau bis runter bis zum Selenter See und geniesst Natur und Stille mit wunderschönes Aussicht.

Informationen zur Geschichte des Gutshauses findet man zum Beispiel hier.

Rund um Schloss Salzau

Wer danach noch nicht genug Schlossluft geschnuppert hat, fährt um den Selenter See herum bis zur Blomenburg. Wer eine Stärkung braucht findet rund um den Selenter See zahlreiche Fischräuchereien – unbedingt probieren :).

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das Gelände ist ebenerdig.

WC/Wickelmöglichkeiten

Nein

Parken/Anfahrt am Schloss Salzau

Es gibt einen Parkplatz vor dem Gutsgelände. Der Zutritt ist zur Zeit frei, in das Schloss kommt man leider nicht.

Youtube

Preise

Das Gelände ist frei zugänglich.

Öffnungszeiten

Für den Park keine.

Schloss Salzau
24256 Fargau-Pratjau
T. 04343 496751

 Bewertung

5 – 10 Jahre:  ★★★★★
Das Schloss sieht toll aus, wie ein Märchenschloss und der Garten ist soooo gross. Es gehören noch viele Häuser dazu, ich würde gerne wissen wozu die alle da sind. Ich würde auch gerne mal in das Schloss reingehen.
11– 15 Jahre:  ★★★★☆
Ich mochte den Park und die Aussicht. Das Schloss sollte eine Schule oder sowas sein, das fände ich toll!
16+:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert