Blomenburg in Selent

Die Blomenburg kann zur Zeit NICHT besichtigt werden, auch nicht von aussen. Es finden Bauarbeiten statt und alle Zugänge sind gesperrt.
Laut Zeitungsberichten entsteht dort eine Klinik.

Was?

Die Blomenburg ist ein leerstehendes Jagdschloss aus der Mitte des 19. Jahrhunderts in Selent

Wie?

Zur Blomenburg in Selent gelangt man durch den frei zugänglichen Schlosspark und kann sich (zur Zeit) rund um das Schloss frei bewegen, auch auf dem Schlosshof und das wunderschöne Gebäude von allen Seiten besichtigen.
Im angrenzenden Wald gibt es u. a. Hirsche, die mich und meine Jungs erst mit ihrem Gebrüll beeindruckten, bis wir plötzlich einen sahen – sehr toll :)!
Neben dem Schloss gibt es noch ein leerstehendes Bürogebäude, das ein bisschen an einen Endzeitfilm erinnert und einen verfallenen Hof, der abgesperrt ist, die Kinder aber zu zahlreichen Mutmassungen und Gruselgeschichten anregte.
Die Geschichte des Schloss ist wechselhaft, zeitweise wurde es als Jugendheim genutzt, sollte dann – gemeinsam mit dem Bürogebäude – in ein Technologiezentrum verwandelt werden. Nun steht es seit einigen Jahren leer, die neuesten Besitzer wollen dort (angeblich) eine Burn-out-Klinik einrichten, mehr zur Geschichte findet Ihr bei Wikipedia.

Und sonst?

Drumherum gibt es nicht viel ;), man kann aber durch den Wald und auf den angrenzenden Wegen sehr schön Spazierengehen. Ein Abstecher wert ist auch der Selenter See. Oder – wer noch nicht genug Schlossduft geschnuppert hat – fährt um den Selenter See herum zum Schloss Salzau, auch noch leerstehend, aber gerade frisch an einen Investor verkauft, der es wieder öffentlich zugänglich machen möchte.

Organisatorisches

kein Eintritt, keine Öffnungszeiten – der Park ist frei zugänglich, in das Schloss kann man leider nicht

Wo?

Blomenburg
Blomenburger Allee 1
24238 Selent
T: 04384 5099944

Bewertung

5 – 8 Jahre:★★★★★
Das Schloss sieht aus wie in einem Märchen! Rapunzel oder so. Ich fand es spannend da, weil alles so verlassen ist. Die Hirsche waren auch so toll, ich hab noch nie einen so einfach im Wald rumlaufen sehen.
9 – 12 Jahre: ★★★★★
Ich mag die Blomenburg auch und würde gerne mal durch die Räume und Gänge laufen! Wir waren jetzt schon zweimal da und man sieht immer wieder spannende Sachen. Leider haben wir beim zweiten Mal die Hirsche nicht gesehen.
13+:★★★★☆
 Cooler Ort! Das Bürogebäude sieht aus, als wären einfach alle ganz normal nach Hause gegangen und dann aus irgendwelchen Gründen nicht wieder gekommen. Warum das Schloss leersteht, verstehe ich nicht, es ist so schön!

Ein Gedanke zu „Blomenburg in Selent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.