Wildpark Schwentinental – Tierpark Raisdorf

weisser Hirsch - Wildtierpark Schwentinental

Der Wildpark Schwentinental, auch oft Tierpark Raisdorf genannt, ist ein kleinerer, aber feiner und  kostenloser Tierpark in der Nähe von Kiel.

Galloway - Wildpark Schwentinental - Tierpark Raisdorf
Kuschelkühe!

Auf 40 ha findet man hier alles was man sich als Spaziergänger mit Kindern wünschen kann! Die Schwentine mit ihren wilden Ufern und Wald rundherum, viel Platz zum Toben, Klettern und Herumrennen und jede Menge Tiere zum Anschauen und teilweise auch zum  Streicheln.
Über 50 Tierarten sollen es sein, zum Beispiel Minishetlandponys, Hochlandrinder, Esel und Sattelschweine sowie verschiedene Schafe und Ziegen. Ausserdem Wildschweine und Mufflons, diverse Vogelvolieren und ein Kleintiergehege. Rot -und Damwild, Lamas, Wallaby Kängurus und Pfauen.
Im Streichelgehege dürfen Ziegen und Schafe gestreichelt werden, und auch andere Tiere dürfen teilweise mit dem – dort zu kaufenden – Futter gefüttert werden.

Der kostenlose Wildtierpark an der Schwentine ist ein toller Ort für Familien, um die Natur zu erleben und wilde Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Hier können Kinder und Eltern gemeinsam die Vielfalt der heimischen Tierwelt entdecken und spannende Abenteuer erleben.

Die Schwentine bietet zudem eine wunderschöne Umgebung für Erholung und Entspannung. Familien können entlang des Flusses spazieren gehen, die malerische Landschaft genießen und dabei die frische Luft und die Ruhe der Natur erleben.

Wer nach der grossen Tierparktour noch Energie übrig hat, kann sich auf dem Abenteuerspielplatz austoben. Hier gibt es Schaukeln, Rutschen und jede Menge Klettermöglichkeiten.
Dort gibt es auch einen Kiosk mit Getränken und Imbissgerichten.

Rundum den Wildpark Schwentinental – Tierpark Raisdorf

Freibad mit Rutsche - Wildpark Schwentinental - Tierpark Raisdorf
Schwimmbad Raisdorf
Fluss in wildem Grün - Wildpark Schwentinental - Tierpark Raisdorf
Seitenarm der Schwentine

Am Kiosk kann man Schläger und Bälle für die Minigolfanlage mieten oder ein Tretboot um auf dem Rosensee eine kleine Rundfahrt zu machen.
In der unmittelbaren Nähe findet sich ein beheiztes Freibad und ein griechisches Restaurant.
Falls Ihr einen Spaziergang plant, lauft doch mal von der Oppendorfer Mühle zum Park!


Ein Stückchen an der Schwentine entlang kommt man zur Obstquelle Schuster, mit einem kleinen Hofladen und der Möglichkeit seien Äpfel pressen zu lassen.

Rollstuhl/Kinderwagentauglich

Das Gelände ist nicht ganz ebenerdig, es liegt ein bisschen abschüssig zur Schwentine hin. Die Wege sind aber gut befahrbar.

WC/Wickelmöglichkeiten

Richtung Schwentine gibt es eine Sanitäranlage.

Parken/Anfahrt  am Wildpark Schwentinental – Tierpark Raisdorf

Parkplatz Freibad
Jahnstr. 1
24223 Schwentinental 

weiterer Wildpark Parkplatz
Fernsichtweg 4
24223 Schwentinental 

Youtube

ggf. Geheimtipp

Preise

Der Eintritt ist frei!

Öffnungszeiten des Wildpark Schwentinental – Tierpark Raisdorf

Wildpark Montag bis Sonntag: Sonnenauf- bis Sonnenuntergang
Streichelzoo Montag bis Sonntag: 8:00 bis 15:30 Uhr
Kiosk Hauptsaison: Montag bis Sonntag:10:30 bis 18:00 Uhr
Nebensaison: je nach Wetterlage.

Wildpark Schwentinental
Theodor-Storm-Platz 1
24223 Schwentinental

Bewertung

5 – 10 Jahre: ★★★★☆
Ich mochte die Tierbabys, das Streicheln und der Spielplatz ist besonders toll.
11 – 15 Jahre:  ★★★★☆
Ich mochte die ganzen flauschigen Tiere, die Ponys und Lamas und die „Kuschelkühe“. Am Ufer der Schwentine rumklettern ist auch cool.
16+: ★★★☆☆
Der Tierpark ist ganz gut, der Spielplatz eher für die Kleineren.

Stand 2/24 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert